aus der Vergangenheit

Heimatverein entdeckt bei Wanderung rätselhaften Baum

Am 3. Oktober traf sich der Heimatverein zu seiner traditionellen Herbstwanderung um 11:00 Uhr am Dreschschuppen. Wieder war das ganze Dorf zum Mitwandern eingeladen. Der 1. Vorsitzende Karl-Heinrich Claus begrüßte bei nicht zu warmen, idealen Wanderwetter die Anwesenden. Es hatte sich wieder eine große Schar zusammengefunden. Gut 40 Solzerinnen und Solzer sind der Einladung des Vereins gefolgt.

Über das Bäumchen ging es zur Windmühle. Oben auf der Höhe merkte man am kalten, strammen Wind den nahenden Herbst.

Bei lockeren Gesprächen zog sich der Trupp recht weit auseinander. Bis plötzlich Elke Deist mit einem winzigen, im Durchmesser ca. 3cm kleinen Apfel und einem Zweig mit schmalen, langen Blättern das Interesse der Runde bündelte. Sie hatte den Baum beim Vorbeilaufen entdeckt und war aufgrund der seltsamen Früchte aufmerksam geworden. Keiner der Anwesenden konnte auf Anhieb sagen, um was für einen Baum es sich dabei handelte. Das Rätsel blieb für diesen Tag vorerst ungelöst, aber eins der Hauptgesprächsthemen.

Um 13:30 kam man hungrig und durstig beim Dorftreff. an. Dort hatte Klaus Grunwald schon die Würstchen fertig. Dazu gab es ein frisch gezapftes kühles Helles. Die Damen setzten sich auf die neue Terrasse des Dorftreff. in die wieder herausgekommene Sonne. Die Frauen bestellten Sekt und den Flair von Dolce Vita in Solz.

Es war ein wunderbarer, gelungener Tag. Vielen Dank dafür unserem Wanderwart Peter Sauer und dem Team von „Unser Solzer Dorftreff.“.

Ute Nöding, eine kompetente Person in Sachen heimische Flora konnte das Rätsel um den sagenhaften Baum mit seinen winzigen Äpfelchen lüften.

Der Baum heißt Speierling. Seine Früchte werden zur Apfelweinherstellung genommen.

ozio_gallery_nano