Solz 2010 – Unser Dorf im Jubiläumsjahr

aus 2011

Solz 2010 – Unser Dorf im Jubiläumsjahr

„Solz 2010 – Unser Dorf im Jubiläumsjahr“ ist eine Dokumentation, deren Schwerpunkt in der Gegenwart liegt. Der Ort und das Leben der Menschen im Dorf werden so beschrieben, wie sie sich zu Beginn dieses Jahrhunderts und vor allem im Jubiläumsjahr 2010 darstellten.

Den Mittelpunkt der Ausführungen bildet eine Häuserliste. Diese zeigt, welche Häuser es im Jahre 2010 in Solz gab und wer die Bewohner waren.

Umrahmt wird dieser Teil von interessanten Beiträgen, wie z. B. Erinnerungen von ehemaligen Solzern, Eindrücken von neuen Bewohnern des Dorfes, Berichte aus den Vereinen und zur Situation in Handel, Handwerk und Gewerbe sowie in der Kirchengemeinde.

Interviews mit unterschiedlichen Generationen fangen ein Stimmungsbild ein und runden dieses lebendige Buch ab. Das Jubiläumsjahr mit seinen vielen eindrucksvollen Aktionen, insbesondere den Festtagen im August 2010, füllt einen weiteren großen Teil und lässt durch zahlreiche Impressionen die Erinnerungen an die gemeisterten Projekte wieder aufleben.

Mit diesem Buch gelingt es, ein weiteres Werk über das kleine Dorf in Waldhessen vorzulegen und dies erstmalig in Farbe zu realisieren. Die bisherigen Publikationen werden sinnvoll erweitert. Innerhalb von 15 Jahren sind somit drei Bücher über Solz in Solz entstanden.

Das Buch ist am 22.12.2011 erschienen. Restexemplare sind über die > Redaktion < erhältlich.

Einen Kommentar zum neuen Buch können sie >HIER< eintragen. Wir freuen uns darauf!

Kontakt zur Redaktion

Sie haben Interesse an eins unserer Bücher? Anfragen diesbezüglich senden Sie bitte an

Heinrich Müller

© 2018 Heimatverein Solz.