Newsletter VI

Liebe Solzer,

es ist soweit!
Solz ist an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom angeschlossen und ist ab sofort in Betrieb. Die Regulierung bzgl. der Nutzung der Vectoringtechnik, die eine Verdoppelung der Bandbreite möglich macht, ist noch nicht ganz abgeschlossen. Ende Juni kann man zu diesem Thema sicher mehr Auskunft geben. Wir werden berichten, ab wann wirklich jeder mit 50Mbit/sek. oder bei Wunsch noch schneller surfen kann.

Jeder muss aktiv werden!
Wegen der Umstellung von Kupferleitung auf Glasfaser müssen auch Bestandskunden der Telekom einen Antrag stellen. Kunden der Telekom bekommen nicht automatisch die neue Technik ins Haus geliefert. Ein Umstellung ist aber kein Muss! Persönliche Ansprechpartner findet ihr im Fachhandel z.B. in Bebra (im Einkaufszentrum "dasbe!" bei smart.phone) oder in Rotenburg (Visions Mobile). Unter www.telekom.de/verfuegbarkeit könnt ihr mit der Telekom Festnetz-Rufnummer eine Verfügbarkeitsprüfung vornehmen; eine Abfrage über die Adresse wird jedoch erst in den nächsten Tagen möglich sein. Auch ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 08003303000 genügt, um die höheren Internetgeschwindigkeiten zu nutzen.

Neben der Telekom sind auch andere Anbieter möglich!
Die neue Technik kann nicht nur mit der Telekom genutzt werden. Die Telekom hält ihr Netz für andere Anbieter, wie z.B. Vodafone, 1&1… offen. Wer den Wechsel scheut und gerne bei seinem alten Anbieter bleiben möchte oder sich generell bei einem Reseller wohler fühlt, kann auch vom neuen Internet profitieren. Bitte informiert euch dazu bei dem jeweiligen Anbieter. Auch die Wahl des Routers ist frei.

Abschließend möchte sich die Glasfaserinitiative (Heimatverein) bei allen Spendern und Unterstützern herzlich bedanken und wünscht allen Solzern viel Spaß mit dem neuen Highspeed-Internet.

i.A. Lars Raabe

Kontakt zur Kassiererin