aus der Vergangenheit

Unser 25-jähriges Jubiläum

Das letzte Oktoberwochenende 2018 stand ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag des Heimatvereins. Die schon beim Kirmesumzug in leuchtendem Orange für Furore sorgende riesige „25“ begrüßte auf der neuen Treppe des DGH die Besucher zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 25.10.2018. Bevor die über 130 Vereinsmitglieder, Solzer und Gäste die Facetten des Mottos „Heimat“ an diesem  Abend zu hören bekamen, mussten sie sich zunächst mit der ungewöhnlichen Sitzordnung im Saal arrangieren. Musikalisch wurden die Anwesenden zu Beginn mit unterschiedlichen Interpretationen des Begriffs Heimat durch die Wildecker Herzbuben, Adel Tawil und Johannes Oerding auf das Thema eingestimmt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Karl-Heinrich Claus, ergriffen die 1. Stadträtin Ilse Koch, in Vertretung von Bürgermeister Uwe Hassl, unser ehemaliger Pfarrer Axel Dück, Karl-Heinz Schmerfeld für die NABU, Klaus Grunwald für den ASV sowie unser Ortsvorsteher Friedhelm Claus das Wort und bedankten sich für die Arbeit des Vereins. Für die Gastgeschenkte revanchierte sich der Verein mit einer großen Luftbildaufnahme vom Ort und überreichte diese an den Ortsvorsteher.

Im Zuge der Ehrungen wurde den 34 Gründungsmitgliedern neben einer Urkunde ein Gutschein für den „Dorftreff.“ oder für das knall-orange farbige Polo-Shirt des Heimatvereins überreicht.

Mit einer musikalisch unterlegten Bild-Präsentation gedachten die Anwesenden, den Mitgliedern, die dieses Jubiläum nicht erleben durften. Heinrich Müller setzte sich in der Folge mit unterschiedlichsten Interpretationen des Begriffs HEIMAT auseinander.

Nachfolgend lud der Heimatverein seine Gäste zu einem reichhaltigen Buffet ein. Gestärkt begann dann der Hauptteil des Abends: Rückblick auf 25 Jahre Heimatverein Solz.

In einer abwechslungsreichen Power-Point Präsentation kombinierte Heinrich Müller Textpassagen mit Bildmaterial und kurzen Videosequenzen zu einem unterhaltsamen und kurzweiligen Blick auf die Vereinsarbeit. Angekommen im Jahr 2012 wurde eine initiierte Pause dazu genutzt, den langjährigen 1. Vorsitzenden Martin Stange zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen; seiner Frau Ursel überreichte

Karl-Heinrich Claus als Dank für die stetige Unterstützung ihres Mannes einen Blumenstrauß.

Nach dem Rückblick mit den Highlights des jeweiligen Jahres, warf Heinrich Müller noch einen Blick auf jährlich wiederkehrende Aktivitäten, z.B. Wanderungen, Aufstellen des Ostereies, die Arbeit mit den „Solzer Füchsen u.s.w.

Thematisch schloss sich der Kreis mit den Rückmeldungen der Solzer, was sie selbst mit dem Begriff HEIMAT verbinden.

Mit einem Blick auf die zukünftigen Herausforderungen des Heimatvereins beendete der Vorsitzende die, zugegebener Weise sitzfleischfordernde, zugleich aber mit reichlich positivem Feedback versehene Veranstaltung.

Bilder zu "Heimat"

Schon am nächsten Abend stand mit der Jubiläumsparty welche durch das Discoteam F.E.S. begleitet wurde, der nächste Programmpunkt an. Die jungen und jung gebliebenen Besucher hatten ihren Spaß und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder zur Jubiläumparty

Dieses Jahr nutzten fleißige Küchenfrauen und Männer bereits den Samstagnachmittag dazu, um mit den Vorbereitungen, z.B. vier Zentner Kartoffeln für das tags drauf geplante Kartoffelfest zu schälen.

Welch gute Entscheidung! Hing es mit dem Wahlsonntag zusammen, dass ca. 200 Personen zum Essen kamen, oder lag es am Kartoffelfest, dass die Wahlbeteiligung in Solz erfreulich hoch war, oder lag es an der Zeitumstellung?

Wie auch immer – Spontanität und Flexibilität waren vom Verein gefordert: mit viel Man- und Frauenpower wurde auch dieses Highlight um die Mittagszeit großartig bewältigt.

Umrahmt von einem Rätsel und dem kleinen Theaterstück „Der Kartoffelkönig“ der Solzer Füchse unter Leitung von Alexandra Rettig, sowie Tanzeinlagen der „Solzer Dance-Kids“ unter Leitung von Monique Roglin wurden die Gewinner des Jubiläums – Preisrätsels gezogen.

Mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, Torten und Waffeln endete für den Verein nicht nur das Kartoffelfest, sondern auch ein herausfordernder, aber trotzdem mit viel Spaß und Gemeinschaft gefeierter Geburtstag.

Bilder zum Kartoffelfest

Der Vorstand bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei alle Helferinnen und Helfern, ob Vereinsmitglied oder nicht, für jegliche Unterstützung!